Corona Schnelltests in KiTas

Kachel

In den letzten Wochen haben uns mehrere Anfragen von Eltern und Elternvertretern bezüglich der Corona-Schnelltestung in Trierer KiTas erreicht. Wir haben dies zum Anlass genommen, eine Anfrage dazu im Dezernatsausschuss II zu stellen. Da die Sitzung am 18.01.2022 nicht stattfand, wurde die Anfrage schriftlich beantwortet. Die wesentlichen Aussagen des zuständigen Dezernates möchte ich hier wiedergeben. Laut Dezernat II gibt es keine stadtweite Teststrategie für die KiTas. Diese Testungen würden in den städtischen KiTas von den Eltern organisiert, zu den KiTas in freier Trägerschaft konnte uns das Dezernat II keine Auskünfte geben, da diese Daten der Verwaltung nicht vorliegen würden. Auf die Bitte, uns die KiTas zu nennen, wo getestet wird und jene, wo derzeit keine Tests durchgeführt werden, teilte man uns mit, dass diese Daten nicht erfasst würden. Nach der Unterstützung der Testungen durch die Stadtverwaltung gefragt, antwortete man uns, dass diese Schnelltestungen in den KiTas auf Eigeninitiative der Eltern, Träger oder Einrichtungen erfolgen würden.

Unser Dank gilt den Eltern und KiTa-Leitungen bzw. Trägern, die diese Tests organisieren und so für mehr Sicherheit in den KiTas während der Corona-Krise sorgen. Es wäre wünschenswert, wenn das Dezernat II künftig die entsprechenden Daten flächendeckend erfassen würde und eine Unterstützung bei der Organisation der Testung anbieten würde, z.B. bei der Suche nach einer Organisation, die die Tests durchführt. Aber auch die Bundes- und Landesebene sind gefragt, ob man nicht einen Weg findet, zumindest in den KiTas PCR-Pooltests zu ermöglichen, zumal der Kostenunterschied zwischen den Schnelltests und PCR-Pooltests nicht allzu groß ist.